Dr. Steffen Ortmann
© Christiane Weiland

Dr. Steffen Ortmann

Leitung & Prokurist, Thiem-Research GmbH, Cottbus

Dr. Steffen Ortmann ist Koordinator für Wissenschaft am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus und leitet die hauseigene Forschungstochter Thiem-Research seit ihrer Gründung in 2019. Der promovierte IT`ler war vorher fast 15 Jahre in der außeruniversitären Forschung bei der Leibniz Gemeinschaft tätig.
Als Standortsprecher im Netzwerk der Universitätsmedizin und Akteur in der zukünftigen Modellregion Gesundheit Lausitz engagieren er und sein Team sich für den schnellen Zugang zu Innovationen und
Technologien in der ländlichen und sektorenübergreifenden Versorgung innerhalb und außerhalb der universitären Medizin. Neben den Kernthemen der technologisierten Medizin und Datennutzung umfassen seine Forschungsinteressen medizinische Wearables, Infrastrukturen für telemedizinische Innovationen, eHealth und das Smart Hospital.