Prof. Dr. Patrick Jahn
© Hannes Schramm, Tuebingen, Germany

Prof. Dr. Patrick Jahn

Leiter AG Versorgungsforschung, SP: Pflege im Krankenhaus Universitätsmedizin Halle

Seit 2020 ist Patrick Jahn Inhaber der Professur für Versorgungsforschung | Schwerpunkt Pflege im Krankenhaus und Leiter der gleichnamigen AG im Department für Innere Medizin. Er verbindet Forschung und Lehre mit der Krankenversorgung auch für den Bereich der Pflege. Er ist ausgebildeter Krankenpfleger, hat als solcher unter anderem auch in Israel gearbeitet und danach an der Universität Halle und McMaster University Hamilton Kanada, Pflege- und Gesundheitswissenschaften studiert. Seine Schwerunkte sind Förderung des Selbstmanagements der Patienten insbesondere mit Tumorerkrankung und der patientenzentrierten Integration von digital-assistiven Technologien und Robotik in die Gesundheitsversorgung. Prof. Jahn leitet die „Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung“ ein regionales Innovationsökosystem mit über 100 regionalen Partnern der industriellen und versorgenden Gesundheitswirtschaft.