Dr. Alexander Schachinger
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Dr. Alexander Schachinger

CEO, EPatient Analytics GmbH, Berlin

Dr. Alexander Schachinger ist Gründer und Geschäftsführer der EPatient Analytics GmbH in Berlin. Nach dem Studium der Medienwirtschaft in Berlin und Toronto Werdegang in der Gesundheitsindustrie und Strategieberatung. 2010 Promotionsarbeit zum globalen Forschungsstand des digitalen Patienten. Seit 2011 Marktforschung und Strategieberatung für Kostenträger, Hersteller und Ministerien im Bereich Health 2.0 mit einer nationalen und internationalen Perspektive. Entwickler des jährlich stattfindenden EPatient Surveys.

 

Drei Fragen an Alexander Schachinger

Ihre These auf dem dritten Digitalforum Gesundheit lautet „Die EPA ist tot - lang lebe die EPA!“ Muss die EPA erst sterben, bevor sie fliegen kann?
 
Das einmalige bis mehrfache Scheitern ist leider ein fast gesetzmäßig auftretendes Muster in vielen europäischen Ländern. Ausnahme scheinen Dänemark und Holland zu sein. Trotz gigantischer Systemunterschiede sind die Fehler außerordentlich ähnlich. Die Fehler kreisen um Themen wie Top-Down-Regulation versus partizipatives Change-Management, Hidden Agendas, erstickende Konsenskultur, zu einseitige Patientenperspektive, Unfähigkeit des Loslassens und des Neustarts, freier Markt versus „service publique“.
 
 
Sie bereisen gerade ein halbes Dutzend Länder in Europa und sprechen mit Entscheidern. Wo stehen andere Länder, was können wir von ihnen lernen?
 
Das Entscheidende ist: Die ausgewählten Länder haben zehn, fünfzehn oder mehr Jahre Praxis- und Felderfahrung. That`s it.
  
 
Eine Wette oder Prognose: Wie geht es mit der EPA in Deutschland weiter?

Es muss schlimmer werden, bevor es besser wird. Ob Deutschland und die Selbstverwaltung, BMG, gematik und Co. davon lernen kann? Voraussetzung sind Fehlertoleranz, Fehlerkultur, Loslassen. Umgekehrt ist die Anwendung der Erfahrungen bzw. die Kurskorrektur kein Mega-Projekt oder unmöglich.